Wie ich schon in einem vorherigen Blog-Eintrag erwähnt habe, ist das Schulsystem in Finnland ein wenig anders. Das Schuljahr ist in fünf Jakso (Perioden) eingeteilt, in denen verschiedene Kurse belegt werden.
Die letzte Woche eines jeden Jaksos ist die so genannte Koevikko, die Examenswoche.
Die Examina selbst werden von 8.15 Uhr bis 11.15 Uhr geschrieben, man hat also höchstens drei Stunden Zeit für ein Examen . Man darf den Raum allerdings frühestens ab 9.15 Uhr verlassen.
Von 12 Uhr bis 13 Uhr hat man eine Wiederholungsstunde in dem Fach, welches am kommenden Tag geschrieben wird, welche aber freiwillig ist und die Schüler wirklich nur hingehen, wenn sie noch Fragen an den Lehrer haben und noch etwas genauer erklärt haben wollen.
An den Tagen, an denen man kein Examen schreibt, hat man Schulfrei.
Meine Examina |
Nach den Prüfungen trifft man sich oft in Iso Omena (Big Apple), einer kleinen Shopping-Mall, welche in der Nähe der Schule liegt, um die freie Zeit zu genießen und zu feiern, dass man die gefürchtete Prüfung endlich hinter sich hat.
Frozen Yoghurt in Iso Omena nach der Mathearbeit |
Die Koevikko versucht man sich hier so angenehm wie möglich zu gestalten. Dazu gehört auch, dass wirklich alle Schüler in Jogging-Hosen zur Schule erscheinen!
Ksenia, Salli und ich in Jogginghosen |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen